Holzbrett reinigen | Hygienisch & naturbelassen mit Zitrone reinigen!

Was hilft wirklich beim Entfernen von hartnäckigen Flecken?

Zu einem Holzbrett sag ich "ja"! - Ich bin ein absoluter Freund von Schneidebrettern aus Holz. Ein Holzbrett richtig reinigen ist sehr wichtig, damit man lange Freude an seinem Küchenhelfer hat. Ich gestehe, die Küche ist nicht mein zweites Zuhause; aber wenn ich dann einmal in der Küche koche, dann koche ich gerne und ausgefallen. Beim Ausprobieren von neuen Rezepten kenne ich fast keine Grenzen.

Nach meiner persönlichen Küchenschlacht stelle ich mir immer wieder auf´s neue die Frage: Wie kann ich mein Holzbrett hygienisch reinigen? Wie bekomme ich mein Holzbrett richtig sauber? Wie pflegt man ein Holzschneidebrett richtig? Was hilft eigentlich wirklich beim Entfernen von hartnäckigen Flecken?

Hast du dir auch schon mal diese Fragen gestellt?

Alle wollen nachhaltig und naturbelassen leben. Viele Menschen werden zunehmend sensibler was der Umgang mit unser Erde angeht - und das ist auch gut so! Ein Holzbrett für die Küche ist da die beste Lösung, um sein Leben nachhaltiger zu leben.

Holzbrett reinigen "mein Selbsttest"

Schneidebrett aus Holz - Holzbrett reinigen mit Zitrone

Das Holzbrett richtig reinigen ist jedoch das A und O für ein schönes Schneidebrett aus Holz! Schneidebretter aus Holz sehen nur schön aus, wenn sie gepflegt werden.

Ich habe den Selbsttest mit dem "Wundermittel Zitrone" gemacht!

Ich habe mich für eine Reinigung entschieden, die naturschonend & hygienisch zugleich ist.

Bei mir gab es letztens übrigens Rote Beete Salat! :)

Holzbrett mit Zitrone reinigen - die richtigen Hausmittel gegen Rote-Beete-Flecken

Ich habe schon so viele Reinigungstipps für Holzbretter gelesen und mich immer wieder gefragt, ob die Tipps denn auch wirklich hartnäckige Flecken, wie Rote Beete entfernen.

Jeder weiß, Rote-Beete-Flecken sind der absolute Horror auf Kleidung und an den Fingern, denn der Saft der Rote Beete färbt einfach alles ein - ja auch das Schneidebrett aus Holz.

Ich habe die Zitrone im Härtetest unter die Lupe genommen.

Rote-Beete-Flecken vs. Zitrone!

Holzbrett reinigen, Hausmittel gegen Rote Beete

Los geht´s!

Holzbrett reinigen mit Zitrone und Backpulver

Variante 1

Holzbrett reinigen mit Zitrone und Backpulver

Zitronensaft und Backpulver zu einem Brei mischen. Anschließend gut auf dem Holzbrett einwirken lassen und mit warmen Wasser abspülen.

Variante 2

Holzbrett reinigen mit Zitrone und grobem Salz

Nehme Zitronensaft (etwa von einer halben Zitrone) und grobes Salz; beides gut auf dem Schneidebrett einreiben, einwirken lassen und anschließend gut abspülen.

Holzbrett reinigen mit Zitrone und grobem Salz

Die Reinigung | Holzbrett reinigen

Holzbrett reinigen mit Zitrone und Backpulver

Ich habe die oben genannten Varianten getestet (Holzbrett reinigen mit Zitrone und Backpulver sowie Zitrone und Salz) und war tatsächlich sehr überrascht. Denn:

Schaut euch bitte mal die Rote-Beete-Flecken an!

Auf dem oberen Bild seht ihr das Schneidebrett unmittelbar nach der Benutzung. Wie man unschwer erkennen kann, habe ich mich mit der Roten Beete richtig schön auf dem Holzbrett ausgelassen.

"Der Härtetest" Holzbrett reinigen

Im oberen Teil des Schneidebrettes (Bild unten) seht ihr den Brei aus Zitrone und Backpulver (Variante 1). Im unten Teil des Holzbrettchens habe ich den Test mit Zitrone und groben Salz vorgenommen (Variante 2).

Bereits beim Auftragen der beiden Varianten empfand ich die Variante mit Zitrone und Salz effektiver und auch am hygienischsten. Durch das Reiben des groben Salzes werden die Fasern des Holzes leicht geöffnet, sodass der Saft der Zitrone besser eindringen kann.

Das Ergebnis kann sich bereits jetzt sehen lassen.

Holzbrett reinigen mit Zitrone, Backpulver und  grobem Salz

Das Ergebnis | Holzbrett reinigen

Holzbrett reinigen - das Ergebnis mit Zitrone, Salz und Backpulver

Zur Erinnerung:

Im oberen Bereich habe ich Zitrone und Backpulver verwendet und im unten Bereich Zitrone und grobes Salz.

Mein Fazit

Für mich persönlich ist die Variante 2 (Holzbrett reinigen mit Zitrone und Salz) der Testsieger. Hier erkennt man deutlich weniger Spuren vom Saft der Roten Beete.

Im oberen Bereich ist aus mir nicht erklärlichen Gründen das Holzbrett sogar etwas dunkel verfärbt, sodass die Reinigung mit Backpulver für mich nicht mehr in Frage kommt.

Dein Feedback interessiert mich

Wenn auch du jetzt dein Holzbrett mit Zitrone reinigen möchtest, dann lass mich gerne wissen, wie dein Ergebnis war. Schreibe mir eine Nachricht. Über dein Feedback freue ich mich sehr.

Holzbrett | Schneidebrett | Frühstücksbrett

Wunderschöne Schneide- und Frühstücksbrettchen aus Holz für deine HYGGE | BOHO Küche findest du bei mir!

Jetzt stöbern & shoppen!